Carnaval/Fasching

Carnaval/Fasching

Karneval

The name Fasching is usually used in Austria and Bavaria, whereas almost everywhere else it is referred to as Carnival.

Both terms name the time before the Christian Lenten period. Prior to Ash Wednesday and the preparations for Easter this is the time for one last long party.

Originally the beginning of the Carnival season was on January 6th, but since the 19th century the official start has been set on November 11th 11:11am. However, the highlight of the Carnival is the week prior to Rose Monday and Fat Tuesday, directly before the start of Lenten period on Ash Wednesday. The date of Fat Tuesday varies, as it is related to that of Easter – which means that the lengths of the Carnival season is not fixed and the earliest possible Ash Wednesday is on February 4th whereas the latest is on March 10th.

Fasching/Carnival is celebrated in almost every country with regional variations. In all cases parades, masks, costumes, music and dancing are main parts of the tradition. The most popular festivals are the Carnival in Rio de Janeiro, the Carnival in Venice and Mardi Gras in New Orleans.

You are still searching for an exceptional, opulent costume to stand out of the crowd? No matter which big festival you are planning to attend or if you are only taking part in a Carnival parade or a private party, our team at Lambert Hofer is happy to assist you with over 100.000 costumes and 150 years of experience. That way we are able to advise you professionally for every occasion and provide you with a fancy costume for every taste which can be adjusted perfectly to your size. Gladly we also provide you with fitting partner- or group costumes, if you want to attract attention together with your friends.

Be it classical costumes like pirates, princes or animals, elegant outfits with pearls and rich headpieces or historical costumes such as Musketeers or Sissi and Franz Joseph, Lambert Hofer can offer everything the customer’s heart desires. Children of all ages as well as adults will find the ideal costume at our place and be the stars on their next party!

Karneval
Karneval
Karneval
Karneval
Karneval
Karneval
LAMBERT HOFER
GmbH & Co. KG
1110 WIEN - AUSTRIA
Simmeringer Hauptstrasse 28
Phone: (+43)-1-740.90.0
Fax: (+43)-1-740.90.66
ÖFFNUNGSZEITEN

Mo.- Do.
und
Fr.
08:00 - 12:00
13:00 - 17:00
08:00 - 12:00
Wir bitten um Terminvereinbarung!
Mo 24.12.2018 - So 06.01.2019 geschlossen!
costumes_widget

Karneval/Fasching

Karneval/Fasching

Karneval

Der Begriff Fasching ist vor allem in Österreich und Bayern geläufig, überall anders wird meist vom Karneval gesprochen, beides bezeichnet gleichermaßen den Zeitraum vor der Christlichen Fastenzeit.

Bevor diese mit dem Aschermittwoch als Vorbereitung auf Ostern startet, wird hier noch ein letztes Mal ausgelassen und bunt gefeiert.

Als Beginn der Faschingszeit galt ursprünglich der Dreikönigstag am 6. Jänner. Seit dem 19. Jahrhundert wird allerdings der 11. November 11 Uhr 11 als offizieller Faschingsbeginn gefeiert. Der eigentliche Höhepunkt des Faschings/Karnevals findet in der Woche rund um den Rosenmontag und Faschingsdienstag statt, bevor am darauf folgenden Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt. Das Datum des Faschingsdienstags ist jedes Jahr unterschiedlich, da es direkt mit Ostern zusammenhängt, die Länge der Karnevalssaison ist somit sehr variabel. Der früheste Aschermittwochstermin ist der 4. Februar, der späteste ist der 10. März.

In fast allen Ländern wird Fasching/Karneval gefeiert, allerdings sehr unterschiedlich. Überall spielen jedoch Umzüge, Masken, Verkleidungen, Musik und Tanz eine große Rolle. Zu den bekanntesten Festen gehören der Karneval in Rio mit seinen samba-rhythmen, der Karneval in Venedig mit seinen besonders aufwendigen Kostümen und der Mardi Gras in New Orleans.

Suchen Sie noch nach einem ausgefallenen, opulenten und aus der Menge herausstechenden Kostüm? Egal welches der großen Feste Sie gerne besuchen möchten, oder ob Sie einfach nur auf eine private Faschingsparty oder einen kleinen Karnevalsumzug gehen möchten, mit einer unvorstellbaren Anzahl von etwa 100.000 Kostümen und mehr als 150 Jahren Erfahrung können wir bei Lambert Hofer Sie zu jedem Anlass passend professionell beraten und Ihnen das perfekte Faschingskostüm für jeden Geschmack perfekt nach Maß anpassen. Gerne stellen wir Ihnen auch abgestimmte Partner- oder Gruppenkostüme zusammen.

Von Klassikern wie Piraten, Prinzen und Prinzessinnen und Tierkostümen, über elegante glitzernde Kostüme mit Pailletten und aufwendigen Kopfbedeckungen bis zu opulenten historischen Kostümen wie Musketieren, Rokoko-Kleidern oder Sissi und Franz Joseph können wir alles bieten, was das Kundenherz begehrt. Sowohl Kinder jeden Alters als auch Erwachsene werden bei uns bestens beraten und mit einem unvergesslichen Faschingskostüm der Star auf der nächsten Party sein!

Karneval
Karneval
Karneval
Karneval
Karneval
Karneval
LAMBERT HOFER
GmbH & Co. KG
1110 WIEN - AUSTRIA
Simmeringer Hauptstrasse 28
Phone: (+43)-1-740.90.0
Fax: (+43)-1-740.90.66
ÖFFNUNGSZEITEN

Mo.- Do.
und
Fr.
08:00 - 12:00
13:00 - 17:00
08:00 - 12:00
Wir bitten um Terminvereinbarung!
23.12.2017 - 07.01.2018 geschlossen!
costumes_widget